Liebe Mitglieder,
mit diesem Newsletter leiten wir Ihnen ein ganz besonderes Anliegen von Frau Renate Polinski (Landeshauptstadt Stuttgart, Bezirksamt Münster, Bezirksvorsteher) weiter:
„Im Rahmen der Sozialen Stadt entstand bei einer Telefonkonferenz die Idee, in Münster eine gemeinsame Aktion zu starten und hierdurch ein gemeinsames Zeichen zu setzen. Es wurde die Idee entwickelt, in Münster als Zeichen der Verbundenheit selbst bemalte Wimpel aufzuhängen.
In einer ersten Überlegung wollten wir die Wimpel um die Festwiese aufhängen. Hierzu hätte es Stangen gebraucht, um die Wimpel aufzuhängen. Allein über die Länge des Zauns hätte man 20 Stangen anbringen müssen, was städtebaulich nicht umzusetzen ist. An den Lichtmasten können wir auch kein Seil spannen, da diese nicht einbetoniert sind. Alle Institutionen mit Kindern (Kitas, Schule, Kindertreff, Mädchenwohngruppe) und das Pflegezentrum Münster mit der Kreativgruppe waren von der Wimpelidee restlos begeistert und ich habe schon eine Nachfrage bis jetzt von über 435 Wimpel! Diese sind 13.5 cm breit und 19 cm hoch, haben umsäumte Kanten und einen Tunneldurchzug für eine Schnur oder einen Draht.
Wir haben Wert darauf gelegt, dass diese ordentlich aussehen und in Deutschland gefertigt werden. Frau Feil vom Kindertreff hat diese aufgetan.
Jetzt kommen hoffentlich Sie ins Spiel:
Ich suche Bürgerinnen und Bürger und Kirchengemeinden und Geschäfte, die bereit sind, Wimpel an ihrer Hauswand oder an/ in ihrem Geschäft aufzuhängen. Die Institutionen gehen mit ihren "Künstlern" durch den Ort, um ihre Wimpel zu suchen und andererseits setzt dies ein schönes und sichtbares Zeichen der Verbundenheit in unserem Stadtbezirk.
Die Wimpel zum Ausmalen werden vom Stadtteilmanagement ausgegeben und in den Ferien vom Rathaus und man gibt sie wieder beim Stadtteilmanagement oder beim Rathaus ab. Vielleicht möchten Ihre Vereinsmitglieder auch Wimpel gestalten. Wir würden uns freuen, auch Erwachsene für diese Aktion zu gewinnen. Je mehr mitmachen, desto besser. Die Wimpel sind kostenfrei und sollten mit Stoffmalfarben oder Wachsmalfarben bemalt werden, um dem Wetter zu trotzen.
Die Wimpel sollten am 25. September hängen und Sie werden in der KW 39 mit den Wimpeln beliefert.
Wir werden dies entsprechend bewerben und in der Presse lancieren.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Aktion beteiligen würden.
Ein ganz großes herzliches Dankeschön.
Ihre
Renate Polinski“